Mercedes EQ All Electric Forum banner

OTA, wie ich mir wünsche, dass sie funktionieren

1.7K views 17 replies 6 participants last post by  Parkwood  
#1 ·
Ok, das wird ein Frustabbau in der Hoffnung, dass sich Mercedes vielleicht doch Foren wie diese ansieht.
23. Dezember EQE 500SUV, der für den Preis ein Haus hier kaufen könnte... hatte zahlreiche kleine Fehler, hauptsächlich Software, aber ein paar Hardware-Probleme, die eher auf eine nicht-europäische Bauweise zurückzuführen sind, vermute ich (sorry Amerika, aber die in Amerika gebauten Mercedes haben hier in Europa einen schrecklichen Ruf, angefangen mit dem ML). Aber er war von albernen Softwareproblemen geplagt, die immer behoben wurden, aber immer mindestens eine Übernachtung in der Werkstatt erforderten, was 200 km Hin- und Rückfahrt bedeutet. Es ist nicht einfach, ihn dort abzugeben (wie ich weiß, ist es in Amerika und anderen Orten genauso), und trotz der Hilfe meiner örtlichen 80 km entfernten Verkaufsgarage bei der Organisation der Abholung und Lieferung von ihrem Gelände ist es immer noch ein absoluter Aufwand und verbraucht meine Kilometerleistung im Leasingvertrag.
Das MBUX 2.6 ließ sich nicht laden, die Ausrede war, dass die 12-V-Batterie nicht genug Spannung hatte, also ging es los und es wurde geladen, wir bekamen jede Menge Fehlermeldungen, während es drin war, aber sie gaben es zurück, alles erledigt und sagten, die 12-V-Batterie sei in Ordnung... jetzt gibt es ein weiteres, sehr gewünschtes Update in Bezug auf die neue Active Lane Change-Funktion, und raten Sie mal, was, das verdammte Ding lässt sich immer noch nicht laden. Ich habe es wirklich satt, das Auto ist ein Traum zu fahren, das Beste, was ich je hatte, aber all dieses verdammte Herumgefummel nervt mich wirklich, besonders wenn die 12-V-Batterie schwach ist, warum wurde sie dann nicht vor 3 Wochen gewechselt... Ende der Auslassung, aber vielleicht wäre ein BMW eine bessere Wahl, seien Sie vorsichtig, Mercedes, wenn sich ein sehr loyaler Kunde so fühlt.
Hatte jemand anderes ein ähnliches Problem?

#2 ·
Ich würde das Problem (eigentlich nicht) gerne haben, dass MBUX 2.6 nicht installiert wird. Das würde bedeuten, dass es in Kanada verfügbar ist, aber bisher habe ich keine Berichte darüber gesehen, dass es hier jemand bekommen hat. Mein 2-Jahres-Service steht im November an, und es sollte bis dahin da sein oder vom Händler installiert werden.

#3 ·
Seltsam, dass eine defekte 12-V-Batterie das OTA-Update stoppen konnte. Für mich war das MBUX 2.6-Update "auf Anhieb" und schnell, da ich der Erste war, der es gepostet hat. Ich habe auch das Glück, eine MB-Werkstatt 5 km von meinem Haus entfernt zu haben und ein gutes Verhältnis zu ihnen zu haben, nachdem ich mein drittes MB-Auto hatte.
Ich habe keine Probleme (auf Holz klopfen) ;)

#4 ·
Seltsam, dass eine defekte 12-V-Batterie das OTA-Update stoppen konnte. Bei mir verlief das MBUX 2.6-Update "auf Anhieb" und schnell, da ich der Erste war, der es gepostet hat. Ich habe auch das Glück, eine MB-Werkstatt 5 km von meinem Haus entfernt zu haben und ein gutes Verhältnis zu ihnen, nachdem ich mein drittes MB-Auto habe.
Ich habe keine Probleme (auf Holz klopfen) ;)
Das Ärgerliche ist, dass sie angeblich "nicht defekt" ist, da sie beim letzten Mal nie gewechselt wurde... Ich bin, wie die Engländer sagen, stinksauer über dieses Problem und denke ernsthaft darüber nach, das Auto zu wechseln und es vielleicht dieses Mal von Mercedes wegzunehmen, da die ständige Meldung, dass es ein OTA-Update gibt, jedes Mal, wenn ich in das Auto steige, weitere 5 Wochen lang, während ich Vorkehrungen treffe und dann warte, da sie immer so beschäftigt sind, mich nicht mit Glück erfüllt.

#6 ·
Ich habe hier noch nicht einmal einen Hinweis auf das 2.6 OTA-Update erhalten.
Es kommt! Habe gestern ein Update in Lettland erhalten. Keine Probleme festgestellt. Wurde einwandfrei heruntergeladen und installiert. Es hat mich sogar benachrichtigt, dass die Installation während der Fahrt nicht abgeschlossen wurde und während der nächsten Fahrt fortgesetzt wird. Unter Einstellungen->System->Software-Update konnte ich den Fortschritt sehen.
Das Update enthielt:
  • MBUX SOUND DRIVE
  • Alternative Routenoptionen mit Ladestationen
  • Dolby Atmos-Unterstützung für Amazon Music (erfordert Burmester-Soundsystem)
  • Gemeinsame Navigation
  • Optimierter ENERGIZING COACH
  • Erweiterter In-Car-Browser

#10 ·
Ja, ich hatte die gleiche Nachricht in der App, bin mir aber nicht sicher, wie man sie zum Laufen bringt. Ich habe zum Beispiel nichts in der Navigation auf dem Bildschirm im Auto gesehen.
Ich bekomme immer noch die übliche Müll-Update-Nachricht, dass es möglicherweise installiert wird, während das Auto geparkt ist... Mensch, das ist erbärmlich😡

#14 ·
Ich habe die Hotline angerufen, und man sagte mir, ich solle Einstellungen > System > Software-Update öffnen, dort sollte die Version angezeigt werden. Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Aber das ist alles, was ich sehe:
Image

Keine MBUX-Softwareversionsnummer. Selbst wenn ich auf das kleine Zahnradsymbol klicke, kann ich nur wählen, ob ich die neueste Version automatisch oder manuell installieren möchte, eine PIN benötige, aber die aktuelle Version wird nicht angezeigt.

Allerdings sagen alle, dass ich MBUX 2.6.1 verwende.

Muss ein Fehler bei uns mit dem Hyper-Bildschirm sein, der die aktuelle Version nicht anzeigt.

#15 ·
Ich habe die Hotline angerufen und sie sagten, ich solle Einstellungen > System > Software-Update öffnen, dort sollte die Version angezeigt werden. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Aber das ist alles, was ich sehe:
View attachment 4512

Keine MBUX-Softwareversionsnummer. Selbst wenn ich das kleine Zahnradsymbol auswähle, erscheint nur die Option, die neueste Version automatisch oder manuell zu installieren, eine PIN anzufordern, aber die aktuelle Version wird nicht angezeigt.

Sie alle sagen jedoch, dass ich MBUX 2.6.1 verwende.

Muss ein Fehler bei uns mit dem Hyper-Bildschirm sein, der die aktuelle Version nicht anzeigt.
Ich habe keinen Hyper-Bildschirm und habe die gleiche Meldung "Kein Update verfügbar". Ich habe eine andere Softwareversion "RL_NTG7_E505.404_24441AC3"

#18 ·
Immer noch kein Update für mich, also offensichtlich wieder eine Garagenreparatur, warum? Ich werde die Idee mit dem Werkstattmenü überprüfen, wenn ich zu Hause bin, und mir die 12V-Batterie ansehen, aber aus meiner Sicht ein völliges Versagen von Mercedes.
Abgesehen davon war das Auto in Bezug auf das Fahren und Laden auf meiner großen Tour makellos, es war eine absolute Freude, besonders als wir die miese deutsche Autobahn erreichten. Leute, kommt nach Frankreich, unsere Straßen sind so viel besser, aber das Auto machte das Fahren im dichten, starken Verkehr zum Kinderspiel. Aber die Software auf der gesamten Infotainment- und Update-Seite ist einfach so ärgerlich☹